Einen Ort für Tier und Mensch schaffen, in dem Positives entstehen kann.

Portrait & Geschichte

Helmut (Helmi) Primessnig

Inhaber und Geschäftsführer

Für Helmi ist die Freude an der gemeinsamen Arbeit eine wichtige Voraussetzung für den Hundesport. Denn nur mit spielerischer Motivation, Konsequenz und realistischen Zielen lassen sich die entsprechenden Lernerfolge verwirklichen. Es braucht Zeit und manchmal auch Geduld, damit Hund und Führer unter fachkundiger Anleitung zu einem harmonischen Team werden.


Helmi beschäftigt sich seit frühster Kindheit mit Hunden und deren Erziehung. Er war Diensthundeführer bei der Armee, hat selber Hunde in den Kategorien IPO1-3 abgeführt und konnte in der Kategorie IPO hochdotierte Prüfungen bestreiten und gewinnen, wie auch WUSV.


Seine Kunden hat er auf Prüfungen mit Niveau von PO 1-3, BH 1-3 und VPG1-3 vorbereitet und begleitet. Helmi ist diplomierter Tierpfleger EFZ, Leiter Ausbildung SKN, Referent FBA (Ausbildungszentrum Tier-Mensch, Embrach).


Für Helmi ist die grösste Zufriedenheit jedoch, wenn Hundeführer und Hund sich im Privat- Bereich einwandfrei verstehen. Natürlich ist es schön, wenn sich das Team auch auf dem Hundesportplatz in ihrer Lieblings Disziplin behaupten kann und sich an Prüfungen mit anderen Hunde Sport Begeisternden messen können.


Neben seiner Passion, den Hunden, gehören jegliche Art der Tiere zu seiner Leidenschaft.

Mit grossem Fachwissen betreibt er seine Vogelzucht, kümmert sich um seine Ziegen, Kaninchen, Meerschweinchen, Fischen und Katzen. In seiner Freizeit liebt er es, auf seinem Quarterwallach Smocky durch die Wälder zu ziehen. Die tiergerechte Haltung ist sein höchster Anspruch im Umgang mit all seinen Tieren.

Sandra Steinemann

Partnerin von Helmut Primessnig

Mutter von zwei erwachsenen Kindern ist seit Ihrer Kindheit eine leidenschaftliche Reiterin. Hat jahrelang aktiv an Spring- und Dressurprüfungen teilgenommen und nach einer längeren Pause vor Jahren die Liebe zu den Ponys und Pferden neu entdeckt. Mittlerweile reitet sie wieder täglich mit vollem Elan und Freude. Noch lieber vermittelt sie allerdings den Kleinsten und Nachwuchsreitern ihre Liebe zu den Ponys und Pferden und gibt ihnen ihre langjährige Erfahrung in Pflege und Reitkunst weiter.


Mit der Hundezucht hat sie ihre neue Herausforderung gefunden. Mit viel Liebe und jahrelanger Erfahrung kümmert sie sich um die Aufzucht ihrer Bolonka Zwetna und Silken Windsprite Welpen.


Sandra Steinemann hat die FBA Prüfung und den gewerblichen Züchter erfolgreich absolviert.



Sandra Steinemann ist die gute Seele des Hundezentrums. Sie hilft mit wo immer „Not an der Frau“ ist. Liebevoll kümmert sie sich um alle Hotelgäste und hat für jeden ein offenes Ohr.

Susan van Sitteren

Lehrtochter 3. Lehrjahr

Susan ist seit August 2021 in der Ausbildung zum Tierpfleger EFZ.

Mit Susan haben wir den Glückstreffer.

Ihr feinfühlig, ruhiger Umgang mit unseren Gästen und eigenen Tieren wirkt sich äusserst positiv auf das Klima im Hundezentrum aus.

Ihre angenehme Art und ihre Zuverlässigkeit wird von uns und auch von unseren Kunden sehr geschätzt.

UNSERE PARTNER

Hier ein Auszug von unseren Partnern und Lieferanten.

Share by: